Moderne nicht-chirurgische PA-Therapie

Eine behandlungsbedürftige Parodontopathie benötigt im Rahmen der Antiinfektiösen Therapie zunächst ein supra- und subgingivales Debridement ohne chirurgische Lappenbildung. Das sieht aktualisiert wie folgt aus.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
und Sonstiges zum Artikel in Heft 9/10-2020

Autor:

Dr. Markus Bechtold

2003 – 2008
Studium der Zahnmedizin, Universität Würzburg
2003 – 2008
Studium der Zahnmedizin, Universität Würzburg
2008 – 2009
Tätigkeit als Zahnarzt in einer renommierten Praxis im Bereich Parodontologie / Zahnerhaltung in Würzburg
2009 – 2014
Zahnarzt, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Prüfarzt für klinische Studien, zuletzt Oberarzt Abteilung für Parodontologie, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie am Universitätsklinikum Würzburg
seit 2012
Mitglied im geschäftsführenden Direktorium der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) in der Deutschen Gesellschaft für Zahn,- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
seit 2012
Chefredakteur Dental Online College / Deutscher Ärzte-Verlag
seit 2015
Leiter des Zentrums für Parodontologie und Prophylaxe im medizinischen Versorgungszentrum Zahnkultur) Dr. Schneider, Dr. Rasche, Dr. Bechtold; Gesellschafter der Gemeinschaftspraxis
seit 2016
stellvertretender Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) in der Deutschen Gesellschaft für Zahn,- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

Literatur:

1. American Academy of Periodontology. The American Academy of Periodontology statementEine behandlungsbedürftige Parodontopathie benötigt im Rahmen der Antiinfektiösen Therapie zunächst ein supra- und subgingivales Debridement ohne chirurgische Lappenbildung. Das sieht aktualisiert wie folgt aus. regarding gingival curretage. J Periodontol 2002;73:1229-1230.
2. Bungart I, Bucur C, Sandig KR, Schwanebeck U, Hoffmann T. Effizienz einer subgingivalen niedrigabrasiven Glycin-Pulverstrahlbehandlung im Rahmen der nichtchirurgischen Parodontitistherapie – Eine prospektive, randomisierte, klinisch kontrollierte, einfach verblindete Multicenterstudie. Parodontologie 2010;21:237-250.
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6. Graetz C, Schwendicke F, Plaumann A, Rauschenbach S, Springer C, Kahl M, Sälzer S, Dörfer CE. Subgingival instrumentation to remove simulated plaque in vitro: influence of operators‘ experience and type of instrument. Clin Oral Investig 2015;19:987-995.
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8. Hägi TT, Klemensberger S, Bereiter R, Nietzsche S, Cosgarea R, Flury S, Lussi A, Sculean A, Eick S. A Biofilm Pocket Model to Evaluate Different Non-Surgical Periodontal Treatment Modalities in Terms of Biofilm Removal and Reformation, Surface Alterations and Attachment of Periodontal Ligament Fibroblasts. PLoS One 2015;10:e0131056.
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12. Hioe KP, van der Weijden GA. The effectiveness of self-performed mechanical plaque control with triclosan containing dentifrices. Int J Dent Hyg 2005; 3:192-204.
13. Hughes FJ, Smales FC. Immunohistochemical investigation of the presence and distribution of cementum-associated lipopolysaccharides in periodontal disease. J Periodontal Res 1986;21:660-667.
14. Hugoson A, Laurell L. A prospective longitudinal study on periodontal bone height changes in a Swedish population. J Clin Periodontol 2000;27:665-674.
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19. Moene R, Decaillet F, Mombelli A. Subgingivaes Airpolishing – Neue Perspektiven für die parodontale Erhaltungsphase. Schweiz Monatsschr Zahnmed 2010;120:891-911.
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21. Neuenfeldt ES, Schmid B, Safi A, Haberlein I. Hypersensitivity Treatment: New Air-Polishing Powder for Occlusion of Dentinal Tubules. J Dent Res 2014;93(Spec Iss A):1212.
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24. Petersilka GJ, Flemmig TF. Periodontal Debridement with Sonic and Ultrasonic Scalers. Perio 2004;1:353-362.
25. Quirynen M, De Soete M, Boschmans G, Pauwels M, Coucke W, Teughels W, van Steenberghe D. Benefit of „one-stage full-mouth disinfection“ is explained by disinfection and root planing within 24 hours: a randomized controlled trial. J Clin Periodontol. 2006;33:639-647.
26. Ritz L, Hefti AF, Rateitschak KH. An in vitro investigation on the loss of root substance in scaling with various instruments. J Clin Periodontol. 1991;18:643-647.
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28. Schlagenhauf U. Ein sauberer Zahn wird nicht krank! Oder doch? Parodontologie 2010;21:7-14.
29. Schmidlin PR, Beuchat M, Busslinger A, Lehmann B, Lutz F. Tooth substance loss resulting from mechanical, sonic and ultrasonic root instrumentation assessed by liquid scintillation. J Clin Periodontol. 2001;28:1058-1066.
30. Stein JM, Hammächer C, Michael SS. Combination of ultrasonic decontamination, soft tissue curettage, and submucosal air polishing with povidone-iodine application for non-surgical therapy of peri-implantitis: 12 Month clinical outcomes. J Periodontol 2018;89:137-147.
31. Teles RP, Haffajee AD, Socransky SS. Microbiological goals of periodontal therapy. Periodontology 2000 2006;42:180-218.
32. Teughels W, Dekeyser C, Van Essche M, Quirynen M. One-stage, full-mouth disinfection: fiction or reality. Periodontology 2000 2009;50:39-51.
33. Tunkel J, Heinecke A, Flemmig TF. A systematic review of efficacy of machine- driven and manual subgingival debridement in the treatment of chronic periodontitis. J Clin Periodontol 2002;29(Suppl 3):72-81.
34. Walmsley AD, Lea SC, Landini G, Moses AJ. Advances in power driven pocket/root instrumentation. J Clin Periodontol 2008;35:22-28.
35. Westfelt E, Rylander H, Dahlén G, Lindhe J. The effect of supragingival plaque control on the progression of advanced periodontal disease. J Clin Periodontol 1998;25:536-541.

ITsec

Links zur Serie im Heft über IT-Sicherheit

Material zum 4.Teil der Serie: Im Web

Der Blog von Mike Kuketz beschreibt sehr viel ausführlicher, wie man den Browser absichert:

https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/

Hier testen Sie, wie „einzigartig“ Ihr Browser ist. Sie bekommen dann ein Ergebnis, das so aussehen kann:
„Within our dataset of several hundred thousand visitors tested in the past 45 days, only one in 56473.17 browsers have the same fingerprint as yours.“
Umso geringer die Zahl ist, umso besser.

https://coveryourtracks.eff.org

 

 

Links zum Beitrag Wir schrauben selbst!

Alternativen zum Acrobat Reader

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Allgemein

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Zahnaufhellung/Bleichen abrechnen

Hier fehlt noch der Intro-Text.

Autoren-Infos, Literaturhinweise und Sonstiges zum Artikel in
Heft 7/8-2020

Autorin:

Marion Borchers
Seit 19 Jahren selbstständige Abrechnungstrainerin, Praxisberaterin und Praxismanagerin, Gründerin der Firma „AL DENTE – zahnärztliche Abrechnung mit Biss“.

„Durch mehr als dreißigjährige Tätigkeit in unterschiedlichen Praxisstrukturen mit den verschiedensten fachlichen Schwerpunkten, sind mir Praxisabläufe, Abrechnung und Praxismanagement in jeglicher Form geläufig. Erstellung von Abrechnungsanalysen für Zahnarztpraxen und Durchführung von deutschlandweiten Abrechnungscoachings, Inhouse – Seminaren, Gruppenseminare, Trainings, Vorträge, Workshops. Autorin für Artikel zum Thema „zahnärztliche Abrechnung“ in der dentalen Fachpresse. Referententätigkeit im Rahmen der ZMV-Ausbildung. Mitglied der Prüfungskommission der Landeszahnärztekammer Niedersachsen für die ZMV Ausbildung.“

Kontaktdaten und Seminarübersicht unter
www.aldente-borchers.de

Literatur:

  1. Quelle: Deutsche Gesellschaft f?r Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde – DGZMK

Tipps und Tricks

Was tun, wenn eine Restauration zu gräulich oder hell erscheint? Was hilft gegen gelbe Schlieren auf der Oberfläche bei der einstufigen Politur einer Komposit-Füllung? Unsere Tipps & Tricks zur Ästhetik.

Autoren-Infos, Literaturhinweise und Sonstiges zum Artikel in
Heft 7/8-2020

Literatur:

1. Gesehen unter https://blog.ivoclarvivadent.com/dentist/de/4-brandheisse-tipps-f%C3%BCr-%C3%A4sthetische-frontzahnf%C3%BCllungen

2. Nach https://www.zmk-aktuell.de/fachgebiete/zahnerhaltung/story/1–2–oder-3-stufig-composite-fuellungen-polieren__1226.html

3. Steuerfreie zahnärztliche Heilbehandlungsleistungen. Bundesfinanzhof Urteil V R 60/14 BStBl 2015 II S. 946

4. Carrasco L.D., Guerisoli D.M., Rocha M.J.A., Pécroa J.D., Fröner I.C.: Efficacy of intracoronal bleaching techniques with different light activation sources. International Endodontic Journal 2007 (40): 204-208

5. Wiegand A., Attin T.: Internes und externes Bleichen von Zähnen – eine Übersicht. Oralprophylaxe 2002, 24 (4): 153-159

6. PROSEC zu finden unter https://prosec.network/

Im Gespräch: Die Walking-Bleach-Methode

Devitale und wurzelkanalbehandelte Zähne verfärben leicht, was insbesondere im Frontzahnbereich störend ist. Die Behandlung der Wahl ist die Walking-Bleach-Methode. Durch das interne Bleaching kann man unkompliziert und mit geringem Aufwand eine suffiziente Aufhellung erzielen. Wie das geht – darüber sprachen wir mit Frau Dr. Sabine Kanngießer.

Autoren-Infos, Literaturhinweise und Sonstiges zum Artikel in
Heft 7/8-2020

Autorin:

Dr. Sabine Kanngießer

1987 – 1988
Studium Humanmedizin an der Universität in Pavia, Italien
August 1994
Approbation als Zahnärztin WWU Münster
08/1994 – 08/1995
Ausbildungsassistenz in der zahnärztlichen Praxis Dr. Albert Kanngießer in Duisburg
10/1995 – 10/1996
Oralchirurgische Weiterbildung, Privatklinik Dr. Erdmann, Duisburg-Homberg
10/1996 – 12/1999
Oralchirurgische Weiterbildung in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Katharinenhospital Stuttgart. Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. Weingart
27.11.2003
Erlangung des Tätigkeitsschwerpunktes für Implantologie ( DGI), Göttingen
Februar 1997
Promotion in der Klinik und Poliklinik für allgemeine Orthopädie der WWU Münster
Dezember 1998
Erlangung der Gebietsbezeichung Oralchirurgin, Stuttgart
01/2000 – 06/2005
Niedergelassen als Oralchirurgin in Gemeinschaftspraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit Dr. Dr. Schmid-Zeller
seit 01.07.2005
Niedergelassen in eigener Praxis für Zahnheilkunde und Oralchirurgie
13.09.2007
Erlangung des Spezialisten für Endodontie (Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Endodontie), Stuttgart