Dentinhypersensibilitäten und Wurzelkaries ─ aktuelle Behandlungsstrategien

Essen und Trinken schmerzen – das hören wir von unseren Patienten oft. Wenn wir wissen, woran das liegt, können wir wirkungsvolle Maßnahmen für die Anwendung zu Hause oder in der Praxis ergreifen. Hier werden diese wissenschaftlich betrachtet und gleichzeitig praxisnah zur direkten Umsetzung vorgestellt.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
und Sonstiges zum Artikel in Heft 9/10-2020

Autor:

Dr. med. dent. Christoph Schoppmeier

Poliklinik für Zahnerhaltung u. Parodontologie
Kerpener Str. 32
50931 Köln

Kurzvita

• 09/2020 Claude-Rufenacht Promotionspreis 2020 der DGÄZ zur Würdigung der besten Promotionsarbeit auf dem Gebiet der Ästhetischen Zahnmedizin
• 12/2019 Promotion zum Thema: Maskierung dentaler Fluorose durch In-Office-Bleaching und Infiltration RCT (summa cum laude)
• 02/2018 Mitarbeiter des Dekanats zur Implementierung von interdisziplinären Behandlungsabläufen in den klinischen Kursen der Zahnmedizin
• 10/2016 Dental Innovation Award Gewinner 2016
• 07/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiter der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität zu Köln
• 04/2016–07/2017 Assistent in freier Praxis in Köln
• 02/2016 Zahnärztliche Approbation
• 01/2016 Promotionsstudium am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität zu Köln 
Forschungsthema: Klinische Studie zur Maskierung von Dentalfluorose durch Infiltration. FIT-Studie 2016 (Fluorose-Infiltration-Technique)

Vorträge und Publikationen
• 07/2020 Icon Online Convention – Online Webinar und Expertenrunde mit PD Dr. Wicht und Prof. Paris 
• 05/2020 Webinar Hörsaal Online – Fluorose-Defekte minimal-invasiv maskieren 
• 07/2019 Vortrag DG Paro Basic – Trainingscamp Frankfurt zum Thema Wurzelkaries und Dentinhypersensibilitäten
• 10/2018 Publication Schoppmeier et al. in Journal of Dentistry Impact Factor 2017: 3.770); Title: Power bleaching enhances resin infiltration masking effect of dental fluorosis. A randomized clinical trial [117]
• 07/2018 Poster Presentation at the 96th General Session of the IADR, London, United Kingdom; Title: Power Bleaching Enhances Resin Infiltration Masking Effect on Dental Fluorosis
• 07/2018 Oral Presentation at the 13th Icon Investigator-Workshop, Copenhagen, Denmark; Title: Power Bleaching Enhances Resin Infiltration
• 09/2017 ZDF-Fernsehbeitrag im Verbrauchermagazin „Volle Kanne“; Titel: „Karies schmerzfrei behandeln – Infiltrieren statt bohren“
• 07/2017 Oral Presentation at the 12th Icon Investigator-Workshop, Oslo, Norway; Title: FIT-Study (Fluorosis-Infiltration-Technique)
• 03/2017 Fallbericht Frontzahnrekonstruktion in der Zeitschrift Aldente (Nr.95)
• 01/2017 Vortrag am 15. Nordrheinischen Hochschultag, Aachen; Titel: Maskierung dentaler Fluorose. Studiendesign der Kölner FIT-Studie 

Literatur:

1. Sharma N, R.S., Kakar A et al, A clinical study comparing oral formulations containing 7.5 % calcium sodium phosphosilicate (NovaMin), 5 % potassium nitrate, and 0.4 % stannous fluoride for the management of dentin hypersensitivity. J Clin Dent, 2010. 21: p. 88-92.

2. Longridge NN, Y.C., Dental Pain: Dentine Sensitivity, Hypersensitivity and Cracked Tooth Syndrome. Prim Dent J., 2019. 8(1): p. 44-51.

3. O’Toole S, B.D., The relationship between dentine hypersensitivity, dietary acid intake and erosive tooth wear. J Dent, 2017. 67(67): p. 84-87.

4. M, B.n.m., A hydrodynamic mechanism in the transmission of pain-produced stimuli through the dentine. . 1963, Oxford: Pergamon.

5. DG, G., A New Perspective on Dentine Hypersensitivity – Guidelines for General Dental Practice. . Dent Update, 2017. 44(1): p. 33-42.

6. Hu ML, Z.G., Zhang YD, Yan X, Li XC, Lin H, Effect of desensitizing toothpastes on dentine hypersensitivity: A systematic review and meta-analysis. J Dent, 2018. 75: p. 12-21.

7. K, M., Pretty painful: why does tooth bleaching hurt? Med Hypotheses 2010. 74: p. 835–840.

8. West NX, S.J., Davies M, Management of dentine hypersensitivity: efficacy of professionally and self-administered agents. J Clin Periodontol, 2015. 42(16): p. 256-302.

9. Vano M, D.G., Barone A, Pinna R, Usai P, Covani U, Reducing dentine hypersensitivity with nano-hydroxyapatite toothpaste: a double-blind randomized controlled trial. Oral Investig, 2018. 22(1): p. 313-320.

10. He T, B.M., Biesbrock AR et al A clinical study to assess the effect of a stabilized stannous fluoride den- tifrice on hypersensitivity relative to a marketed sodium fluoride/triclosan control. J Clinc Dent, 2014. 25: p. 13-18.

11. Clark D, L.L., Non-surgical management of tooth hypersensitivity. Int Dent J, 2016. 66(5): p. 249-256.

12. SM, A.-Q., Evaluation and Comparison of Efficacy of Gluma® and D/Sense® Desensitizer in the Treatment of Root Sensitivity Induced by Non-Surgical Periodontal Therapy. Open Access Maced J Med Sci, 2019. 7(10): p. 1685-1690.

13. Contreras V, T.M., Elías-Boneta AR, Encarnación-Burgos A., Effectiveness of silver diamine fluoride in caries prevention and arrest: a systematic literature review. . Gen Dent., 2017. 65(3): p. 22-29.

14. Jordan, R.A., et al., The Fifth German Oral Health Study (Funfte Deutsche Mundgesundheitsstudie, DMS V) – rationale, design, and methods. BMC Oral Health, 2014. 14: p. 161.

15. Gronbeck Linden, I., et al., Factors Affecting Older Persons‘ Ability to Manage Oral Hygiene: A Qualitative Study. JDR Clin Trans Res, 2017. 2(3): p. 223-232.

16. Jennings, A., Assessing Oral Hygiene in Hospitalized Older Veterans. Medsurg Nurs, 2015. 24(6): p. 420-4.

17. Coker, E., et al., Observations of oral hygiene care interventions provided by nurses to hospitalized older people. Geriatr Nurs, 2017. 38(1): p. 17-21.

18. Papas AS, J.A., Palmer CA, Relationship of Diet to Root Caries. Am J Clin Nutr, 1995. 61: p. 423S-429S.

19. Navazesh, M. and S.K. Kumar, Xerostomia: prevalence, diagnosis, and management. Compend Contin Educ Dent, 2009. 30(6): p. 326-8, 331-2; quiz 333-4.

20. Hayes, M., F. Burke, and P.F. Allen, Etiology, Risk Factors and Groups of Risk. Monogr Oral Sci, 2017. 26: p. 9-14.

21. Sumney, D.L., H.V. Jordan, and H.R. Englander, The prevalence of root surface caries in selected populations. J Periodontol, 1973. 44(8): p. 500-4.

22. Takahashi, N. and B. Nyvad, Ecological Hypothesis of Dentin and Root Caries. Caries Res, 2016. 50(4): p. 422-31.

23. Carvalho, T.S. and A. Lussi, Assessment of Root Caries Lesion Activity and Its Histopathological Features. Monogr Oral Sci, 2017. 26: p. 63-69.

24. Rodrigues, J.A., et al., Prevention of crown and root caries in adults. Periodontol 2000, 2011. 55(1): p. 231-49.

25. Heasman, P.A., et al., Gingival recession and root caries in the ageing population: a critical evaluation of treatments. J Clin Periodontol, 2017. 44 Suppl 18: p. S178-S193.

26. Barbe, A.G., et al., Efficacy of regular professional brushing by a dental nurse for 3 months in nursing home residents-A randomized, controlled clinical trial. Int J Dent Hyg, 2019. 17(4): p. 327-335.

27. Delgado, A.J. and V.G. Olafsson, Acidic oral moisturizers with pH below 6.7 may be harmful to teeth depending on formulation: a short report. Clin Cosmet Investig Dent, 2017. 9: p. 81-83.

28. Slot, D.E., et al., The effect of chlorhexidine varnish on root caries: a systematic review. Caries Res, 2011. 45(2): p. 162-73.

29. Haak R, W.M., Noack MJ, Does chemomechanical caries removal affect dentine adhesion? Eur J Oral Sci. , 2000. 108(5): p. 449-455.

30. Allen, M.H.P.B.F.M.B.P.F., Failure rates of class V restorations in the management of root caries in adults – a systematic review. Gerodontology, 2014. 33(3): p. 299-307.

Aktuelles (Heft 9/10-2020)

Literaturhinweise:

  1. Dominy S.S. et al: Porphyromonas gingivalis in Alzheimer’s disease brains: Evidence for disease causation and treatment with small-molecule inhibitors. Sci Adv. 2019 Jan 23; 5(1): eaau3333.  doi: 10.1126/sciadv.aau3333. eCollection 2019 Jan.
  1. S1-Leitlinie (Langversion) Umgang mit zahnmedizinischen Patienten bei Belastung mit Aerosolübertragbaren Erregern AWMF-Registernummer: 083-046 Stand: September 2020. Gültig bis: März 2021. Abgerufen am 22.09.2020 unter https://www.dgzmk.de/documents/10165/1373255/LL_083-046_S1_Aerosol-%C3%BCbertragbare_Erreger_lang_2020.pdf/54511bd8-e33f-4e32-9180-6f05d4f7c58d 
  1. Bundesministerium für Gesundheit: Finanzentwicklung der GKV im 1. Halbjahr 2020. Abgerufen am 22.09.2020 unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/finanzergebnisse-gkv-q2-2020.html 
  1. KZBV: Zahnärztliche Heilmittel-Richtlinie. Abgerufen am 22.09.2020 unter https://www.kzbv.de/zahnarztliche-heilmittel-richtlinie.1147.de.html 
  1. Gemeinsamer Bundesausschuss: Pressemitteilung Verordnung von Heilmitteln durch Zahnärztinnen und Zahnärzte – Anpassung an gesetzliche Änderungen zum 1. Oktober 2020. Berlin, 14. Mai 2020. Abgerufen am 22.09.2020 unter https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen/865/

Steroidhormone und orale Entzündung

Die hormonellen Einflüsse auf die Mundgesundheit werden oft noch zu wenig beachtet. Gerade Pubertät, Schwangerschaft und Postmenopause sind kritische Phasen für die orale Gesundheit. Warum das so ist, und was die zahnärztliche Praxis entgegensetzen kann, erfahren Sie hier.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
und Sonstiges zum Artikel in Heft 9/10-2020

Autorin:

OA DDr. Christa Eder

Kurzvita
• 1976 Abitur in Wien
• 1976 – 1986 Studium der Biologie an der Universität Wien
• Dissertation am Institut für Meeresbiologie und Ultrastrukturforschung
• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Zoologie
• Forschungsstipendium des Fonds zur Förderung der Wissenschaft und Forschung
• 1985 Promotion zum Dr. phil. der Zoologie
• 1985 – 1992 Mitarbeiterin des Boltzmann Instituts für Parodontologie in Baden bei Wien im Rahmen eines Forschungsprojekts für orale Mikrobiologie
• 1993 – 2000 Forschungsprojekte am Boltzmann Institut für Gerostomatologie in Wien
• 1996 – 2005 Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien mit Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde
• 1998 – 2008 freie Mitarbeiterin und Mitglied der Redaktion der Ärztewoche/Zahn&Arzt (Springer Verlag)
• 2001 – 2008 Leitung der oralen Mikrobiologie im Labor für Pathologie der ADK Univ. Prof. Dr. Dontscho Kerjaschki
• 2008 – 2013 Ausbildung zur Fachärztin für Pathologie am Landesklinikum Thermenregion Baden/Mödling
• 2013 Facharztprüfung für Pathologie
• Diplom für Krankenhaushygiene
• seit 2013 1. Oberärztin für Pathologie und Hygienebeauftragte Ärztin am Landesklinikum Thermenregion Baden/Mödling
• seit 1991 zahlreiche Vorträge und Referententätigkeit in Österreich, Ungarn und Deutschland zum Thema Orale Mikrobiologie
• 2014 Veröffentlichung des Buches ZAHN KEIM KÖRPER
Fachgebiete:
• Orale Mikrobiologie
• Pathologie der Mundhöhle
• Interdisziplinäre Medizin
• Hygiene

Literatur:

1. R.Schilke, G. Hillmann (Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde, Medizinische Hochschule Hannover)
Krankheiten des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut bei Kindern und Jugendlichen, Pädiatrie Doi 10.1007/978-3-54671-6_145-1, Springer Verlag Berlin Heidelberg 2015

2. Tanja Muhr, Gingivitis und Parodontitis bei Kindern und Jugendlichen; Inaugural-Dissertation 2012, Klinik für Zahn-Mund-und Kieferheilkunde, Abt. für Parodontologie Albet-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Die Angaben zum Zahnstein stützen sich auf internationale Arbeiten (leider ist hier die Datenlage für den deutschsprachigen Raum sehr dünn, alle arbeiten „nur“ über Karies). Die Abgaben beruhen auf Arbeiten wie z. B.:

1.Al-Ghutaimel H, Riba H, Al-Kahtani S, Al-Duhaimi S. Common periodontal diseases of children and adolescents. Int J Dent. 2014;2014:850674

2.A.R. Elias-Boneta, H. Ramirez, S.Riva-Tumanyen, M.Murillo, M.J.Toro. Prevalence of gingivitis and calculus. A cross sectional study in 12 year old Puert-Ricans. BMC Oral Health 18(13), 2018

3. Albandar JM, Kingman A, Brown LJ, Löe H. Gingival inflammation and subgingival calculus as determinants of disease progression in early-onset periodontitis. J Clin Periodontol. 1998;25: 231–7

Wie macht sich die „neue“ PAR-Klassifikation?

Klassifikationen in der Medizin helfen, Patienten richtig zu diagnostizieren, um sie anschließend adäquat behandeln zu können. Der Blick in den klinischen Alltag zeigt die einfache Umsetzung und Charakterisierung individueller Fälle mithilfe der „neuen“ PAR-Klassifikation.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
und Sonstiges zum Artikel in Heft 9/10-2020

Autorin:

Sandra Wooßmann

Ausbildung zur ZFA von 08.2006-01/2009
ZMP seit Dez. 2015
DH seid Dez. 2017
Seit 2018 Dozentin in den Aufstiegsfortbildungen DH und ZMP der Zahnärztekammer Bremen,
sowie in freier Tätigkeit
Seit 2018 im Prüfungsausschuss für die Aufstiegsfortbildungen DH / ZMP an der Kammer Bremen

Tabelle 1:

Tabelle 2: