Dentinhypersensibilitäten und Wurzelkaries ─ aktuelle Behandlungsstrategien

Essen und Trinken schmerzen – das hören wir von unseren Patienten oft. Wenn wir wissen, woran das liegt, können wir wirkungsvolle Maßnahmen für die Anwendung zu Hause oder in der Praxis ergreifen. Hier werden diese wissenschaftlich betrachtet und gleichzeitig praxisnah zur direkten Umsetzung vorgestellt.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
und Sonstiges zum Artikel in Heft 9/10-2020

Autor:

Dr. med. dent. Christoph Schoppmeier

Poliklinik für Zahnerhaltung u. Parodontologie
Kerpener Str. 32
50931 Köln

Kurzvita

• 09/2020 Claude-Rufenacht Promotionspreis 2020 der DGÄZ zur Würdigung der besten Promotionsarbeit auf dem Gebiet der Ästhetischen Zahnmedizin
• 12/2019 Promotion zum Thema: Maskierung dentaler Fluorose durch In-Office-Bleaching und Infiltration RCT (summa cum laude)
• 02/2018 Mitarbeiter des Dekanats zur Implementierung von interdisziplinären Behandlungsabläufen in den klinischen Kursen der Zahnmedizin
• 10/2016 Dental Innovation Award Gewinner 2016
• 07/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiter der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität zu Köln
• 04/2016–07/2017 Assistent in freier Praxis in Köln
• 02/2016 Zahnärztliche Approbation
• 01/2016 Promotionsstudium am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität zu Köln 
Forschungsthema: Klinische Studie zur Maskierung von Dentalfluorose durch Infiltration. FIT-Studie 2016 (Fluorose-Infiltration-Technique)

Vorträge und Publikationen
• 07/2020 Icon Online Convention – Online Webinar und Expertenrunde mit PD Dr. Wicht und Prof. Paris 
• 05/2020 Webinar Hörsaal Online – Fluorose-Defekte minimal-invasiv maskieren 
• 07/2019 Vortrag DG Paro Basic – Trainingscamp Frankfurt zum Thema Wurzelkaries und Dentinhypersensibilitäten
• 10/2018 Publication Schoppmeier et al. in Journal of Dentistry Impact Factor 2017: 3.770); Title: Power bleaching enhances resin infiltration masking effect of dental fluorosis. A randomized clinical trial [117]
• 07/2018 Poster Presentation at the 96th General Session of the IADR, London, United Kingdom; Title: Power Bleaching Enhances Resin Infiltration Masking Effect on Dental Fluorosis
• 07/2018 Oral Presentation at the 13th Icon Investigator-Workshop, Copenhagen, Denmark; Title: Power Bleaching Enhances Resin Infiltration
• 09/2017 ZDF-Fernsehbeitrag im Verbrauchermagazin „Volle Kanne“; Titel: „Karies schmerzfrei behandeln – Infiltrieren statt bohren“
• 07/2017 Oral Presentation at the 12th Icon Investigator-Workshop, Oslo, Norway; Title: FIT-Study (Fluorosis-Infiltration-Technique)
• 03/2017 Fallbericht Frontzahnrekonstruktion in der Zeitschrift Aldente (Nr.95)
• 01/2017 Vortrag am 15. Nordrheinischen Hochschultag, Aachen; Titel: Maskierung dentaler Fluorose. Studiendesign der Kölner FIT-Studie 

Literatur:

1. Sharma N, R.S., Kakar A et al, A clinical study comparing oral formulations containing 7.5 % calcium sodium phosphosilicate (NovaMin), 5 % potassium nitrate, and 0.4 % stannous fluoride for the management of dentin hypersensitivity. J Clin Dent, 2010. 21: p. 88-92.

2. Longridge NN, Y.C., Dental Pain: Dentine Sensitivity, Hypersensitivity and Cracked Tooth Syndrome. Prim Dent J., 2019. 8(1): p. 44-51.

3. O’Toole S, B.D., The relationship between dentine hypersensitivity, dietary acid intake and erosive tooth wear. J Dent, 2017. 67(67): p. 84-87.

4. M, B.n.m., A hydrodynamic mechanism in the transmission of pain-produced stimuli through the dentine. . 1963, Oxford: Pergamon.

5. DG, G., A New Perspective on Dentine Hypersensitivity – Guidelines for General Dental Practice. . Dent Update, 2017. 44(1): p. 33-42.

6. Hu ML, Z.G., Zhang YD, Yan X, Li XC, Lin H, Effect of desensitizing toothpastes on dentine hypersensitivity: A systematic review and meta-analysis. J Dent, 2018. 75: p. 12-21.

7. K, M., Pretty painful: why does tooth bleaching hurt? Med Hypotheses 2010. 74: p. 835–840.

8. West NX, S.J., Davies M, Management of dentine hypersensitivity: efficacy of professionally and self-administered agents. J Clin Periodontol, 2015. 42(16): p. 256-302.

9. Vano M, D.G., Barone A, Pinna R, Usai P, Covani U, Reducing dentine hypersensitivity with nano-hydroxyapatite toothpaste: a double-blind randomized controlled trial. Oral Investig, 2018. 22(1): p. 313-320.

10. He T, B.M., Biesbrock AR et al A clinical study to assess the effect of a stabilized stannous fluoride den- tifrice on hypersensitivity relative to a marketed sodium fluoride/triclosan control. J Clinc Dent, 2014. 25: p. 13-18.

11. Clark D, L.L., Non-surgical management of tooth hypersensitivity. Int Dent J, 2016. 66(5): p. 249-256.

12. SM, A.-Q., Evaluation and Comparison of Efficacy of Gluma® and D/Sense® Desensitizer in the Treatment of Root Sensitivity Induced by Non-Surgical Periodontal Therapy. Open Access Maced J Med Sci, 2019. 7(10): p. 1685-1690.

13. Contreras V, T.M., Elías-Boneta AR, Encarnación-Burgos A., Effectiveness of silver diamine fluoride in caries prevention and arrest: a systematic literature review. . Gen Dent., 2017. 65(3): p. 22-29.

14. Jordan, R.A., et al., The Fifth German Oral Health Study (Funfte Deutsche Mundgesundheitsstudie, DMS V) – rationale, design, and methods. BMC Oral Health, 2014. 14: p. 161.

15. Gronbeck Linden, I., et al., Factors Affecting Older Persons‘ Ability to Manage Oral Hygiene: A Qualitative Study. JDR Clin Trans Res, 2017. 2(3): p. 223-232.

16. Jennings, A., Assessing Oral Hygiene in Hospitalized Older Veterans. Medsurg Nurs, 2015. 24(6): p. 420-4.

17. Coker, E., et al., Observations of oral hygiene care interventions provided by nurses to hospitalized older people. Geriatr Nurs, 2017. 38(1): p. 17-21.

18. Papas AS, J.A., Palmer CA, Relationship of Diet to Root Caries. Am J Clin Nutr, 1995. 61: p. 423S-429S.

19. Navazesh, M. and S.K. Kumar, Xerostomia: prevalence, diagnosis, and management. Compend Contin Educ Dent, 2009. 30(6): p. 326-8, 331-2; quiz 333-4.

20. Hayes, M., F. Burke, and P.F. Allen, Etiology, Risk Factors and Groups of Risk. Monogr Oral Sci, 2017. 26: p. 9-14.

21. Sumney, D.L., H.V. Jordan, and H.R. Englander, The prevalence of root surface caries in selected populations. J Periodontol, 1973. 44(8): p. 500-4.

22. Takahashi, N. and B. Nyvad, Ecological Hypothesis of Dentin and Root Caries. Caries Res, 2016. 50(4): p. 422-31.

23. Carvalho, T.S. and A. Lussi, Assessment of Root Caries Lesion Activity and Its Histopathological Features. Monogr Oral Sci, 2017. 26: p. 63-69.

24. Rodrigues, J.A., et al., Prevention of crown and root caries in adults. Periodontol 2000, 2011. 55(1): p. 231-49.

25. Heasman, P.A., et al., Gingival recession and root caries in the ageing population: a critical evaluation of treatments. J Clin Periodontol, 2017. 44 Suppl 18: p. S178-S193.

26. Barbe, A.G., et al., Efficacy of regular professional brushing by a dental nurse for 3 months in nursing home residents-A randomized, controlled clinical trial. Int J Dent Hyg, 2019. 17(4): p. 327-335.

27. Delgado, A.J. and V.G. Olafsson, Acidic oral moisturizers with pH below 6.7 may be harmful to teeth depending on formulation: a short report. Clin Cosmet Investig Dent, 2017. 9: p. 81-83.

28. Slot, D.E., et al., The effect of chlorhexidine varnish on root caries: a systematic review. Caries Res, 2011. 45(2): p. 162-73.

29. Haak R, W.M., Noack MJ, Does chemomechanical caries removal affect dentine adhesion? Eur J Oral Sci. , 2000. 108(5): p. 449-455.

30. Allen, M.H.P.B.F.M.B.P.F., Failure rates of class V restorations in the management of root caries in adults – a systematic review. Gerodontology, 2014. 33(3): p. 299-307.

Aktuelles (Heft 9/10-2020)

Literaturhinweise:

  1. Dominy S.S. et al: Porphyromonas gingivalis in Alzheimer’s disease brains: Evidence for disease causation and treatment with small-molecule inhibitors. Sci Adv. 2019 Jan 23; 5(1): eaau3333.  doi: 10.1126/sciadv.aau3333. eCollection 2019 Jan.
  1. S1-Leitlinie (Langversion) Umgang mit zahnmedizinischen Patienten bei Belastung mit Aerosolübertragbaren Erregern AWMF-Registernummer: 083-046 Stand: September 2020. Gültig bis: März 2021. Abgerufen am 22.09.2020 unter https://www.dgzmk.de/documents/10165/1373255/LL_083-046_S1_Aerosol-%C3%BCbertragbare_Erreger_lang_2020.pdf/54511bd8-e33f-4e32-9180-6f05d4f7c58d 
  1. Bundesministerium für Gesundheit: Finanzentwicklung der GKV im 1. Halbjahr 2020. Abgerufen am 22.09.2020 unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/finanzergebnisse-gkv-q2-2020.html 
  1. KZBV: Zahnärztliche Heilmittel-Richtlinie. Abgerufen am 22.09.2020 unter https://www.kzbv.de/zahnarztliche-heilmittel-richtlinie.1147.de.html 
  1. Gemeinsamer Bundesausschuss: Pressemitteilung Verordnung von Heilmitteln durch Zahnärztinnen und Zahnärzte – Anpassung an gesetzliche Änderungen zum 1. Oktober 2020. Berlin, 14. Mai 2020. Abgerufen am 22.09.2020 unter https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen/865/

Steroidhormone und orale Entzündung

Die hormonellen Einflüsse auf die Mundgesundheit werden oft noch zu wenig beachtet. Gerade Pubertät, Schwangerschaft und Postmenopause sind kritische Phasen für die orale Gesundheit. Warum das so ist, und was die zahnärztliche Praxis entgegensetzen kann, erfahren Sie hier.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
und Sonstiges zum Artikel in Heft 9/10-2020

Autorin:

OA DDr. Christa Eder

Kurzvita
• 1976 Abitur in Wien
• 1976 – 1986 Studium der Biologie an der Universität Wien
• Dissertation am Institut für Meeresbiologie und Ultrastrukturforschung
• Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Zoologie
• Forschungsstipendium des Fonds zur Förderung der Wissenschaft und Forschung
• 1985 Promotion zum Dr. phil. der Zoologie
• 1985 – 1992 Mitarbeiterin des Boltzmann Instituts für Parodontologie in Baden bei Wien im Rahmen eines Forschungsprojekts für orale Mikrobiologie
• 1993 – 2000 Forschungsprojekte am Boltzmann Institut für Gerostomatologie in Wien
• 1996 – 2005 Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien mit Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde
• 1998 – 2008 freie Mitarbeiterin und Mitglied der Redaktion der Ärztewoche/Zahn&Arzt (Springer Verlag)
• 2001 – 2008 Leitung der oralen Mikrobiologie im Labor für Pathologie der ADK Univ. Prof. Dr. Dontscho Kerjaschki
• 2008 – 2013 Ausbildung zur Fachärztin für Pathologie am Landesklinikum Thermenregion Baden/Mödling
• 2013 Facharztprüfung für Pathologie
• Diplom für Krankenhaushygiene
• seit 2013 1. Oberärztin für Pathologie und Hygienebeauftragte Ärztin am Landesklinikum Thermenregion Baden/Mödling
• seit 1991 zahlreiche Vorträge und Referententätigkeit in Österreich, Ungarn und Deutschland zum Thema Orale Mikrobiologie
• 2014 Veröffentlichung des Buches ZAHN KEIM KÖRPER
Fachgebiete:
• Orale Mikrobiologie
• Pathologie der Mundhöhle
• Interdisziplinäre Medizin
• Hygiene

Literatur:

1. R.Schilke, G. Hillmann (Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde, Medizinische Hochschule Hannover)
Krankheiten des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut bei Kindern und Jugendlichen, Pädiatrie Doi 10.1007/978-3-54671-6_145-1, Springer Verlag Berlin Heidelberg 2015

2. Tanja Muhr, Gingivitis und Parodontitis bei Kindern und Jugendlichen; Inaugural-Dissertation 2012, Klinik für Zahn-Mund-und Kieferheilkunde, Abt. für Parodontologie Albet-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Die Angaben zum Zahnstein stützen sich auf internationale Arbeiten (leider ist hier die Datenlage für den deutschsprachigen Raum sehr dünn, alle arbeiten „nur“ über Karies). Die Abgaben beruhen auf Arbeiten wie z. B.:

1.Al-Ghutaimel H, Riba H, Al-Kahtani S, Al-Duhaimi S. Common periodontal diseases of children and adolescents. Int J Dent. 2014;2014:850674

2.A.R. Elias-Boneta, H. Ramirez, S.Riva-Tumanyen, M.Murillo, M.J.Toro. Prevalence of gingivitis and calculus. A cross sectional study in 12 year old Puert-Ricans. BMC Oral Health 18(13), 2018

3. Albandar JM, Kingman A, Brown LJ, Löe H. Gingival inflammation and subgingival calculus as determinants of disease progression in early-onset periodontitis. J Clin Periodontol. 1998;25: 231–7

Wie macht sich die „neue“ PAR-Klassifikation?

Klassifikationen in der Medizin helfen, Patienten richtig zu diagnostizieren, um sie anschließend adäquat behandeln zu können. Der Blick in den klinischen Alltag zeigt die einfache Umsetzung und Charakterisierung individueller Fälle mithilfe der „neuen“ PAR-Klassifikation.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
und Sonstiges zum Artikel in Heft 9/10-2020

Autorin:

Sandra Wooßmann

Ausbildung zur ZFA von 08.2006-01/2009
ZMP seit Dez. 2015
DH seid Dez. 2017
Seit 2018 Dozentin in den Aufstiegsfortbildungen DH und ZMP der Zahnärztekammer Bremen,
sowie in freier Tätigkeit
Seit 2018 im Prüfungsausschuss für die Aufstiegsfortbildungen DH / ZMP an der Kammer Bremen

Tabelle 1:

Tabelle 2:

Moderne nicht-chirurgische PA-Therapie

Eine behandlungsbedürftige Parodontopathie benötigt im Rahmen der Antiinfektiösen Therapie zunächst ein supra- und subgingivales Debridement ohne chirurgische Lappenbildung. Das sieht aktualisiert wie folgt aus.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
und Sonstiges zum Artikel in Heft 9/10-2020

Autor:

Dr. Markus Bechtold

2003 – 2008
Studium der Zahnmedizin, Universität Würzburg
2003 – 2008
Studium der Zahnmedizin, Universität Würzburg
2008 – 2009
Tätigkeit als Zahnarzt in einer renommierten Praxis im Bereich Parodontologie / Zahnerhaltung in Würzburg
2009 – 2014
Zahnarzt, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Prüfarzt für klinische Studien, zuletzt Oberarzt Abteilung für Parodontologie, Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie am Universitätsklinikum Würzburg
seit 2012
Mitglied im geschäftsführenden Direktorium der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) in der Deutschen Gesellschaft für Zahn,- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
seit 2012
Chefredakteur Dental Online College / Deutscher Ärzte-Verlag
seit 2015
Leiter des Zentrums für Parodontologie und Prophylaxe im medizinischen Versorgungszentrum Zahnkultur) Dr. Schneider, Dr. Rasche, Dr. Bechtold; Gesellschafter der Gemeinschaftspraxis
seit 2016
stellvertretender Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) in der Deutschen Gesellschaft für Zahn,- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

Literatur:

1. American Academy of Periodontology. The American Academy of Periodontology statementEine behandlungsbedürftige Parodontopathie benötigt im Rahmen der Antiinfektiösen Therapie zunächst ein supra- und subgingivales Debridement ohne chirurgische Lappenbildung. Das sieht aktualisiert wie folgt aus. regarding gingival curretage. J Periodontol 2002;73:1229-1230.
2. Bungart I, Bucur C, Sandig KR, Schwanebeck U, Hoffmann T. Effizienz einer subgingivalen niedrigabrasiven Glycin-Pulverstrahlbehandlung im Rahmen der nichtchirurgischen Parodontitistherapie – Eine prospektive, randomisierte, klinisch kontrollierte, einfach verblindete Multicenterstudie. Parodontologie 2010;21:237-250.
3. Cobb CM. Clinical significance of non-surgical periodontal therapy: an evidence-based perspective of scaling and root planing. J Clin Periodontol 2002;29 Suppl 2:6-16.
4. Eberhard J, Jepsen S, Jervoe-Storm PM, Needleman I, Worthington HV. Full-mouth treatment modalities (within 24 hours) for chronic periodontitis in adults. Cochrane Database Syst Rev 2015;4:CD004622.
5. Flemmig TF, Petersilka GJ, Mehl A, Hickel R, Klaiber B. The effect of working parameters on root substance removal using a piezoelectric ultrasonic scaler in vitro. J Clin Periodontol 1998;25:158-163.
6. Graetz C, Schwendicke F, Plaumann A, Rauschenbach S, Springer C, Kahl M, Sälzer S, Dörfer CE. Subgingival instrumentation to remove simulated plaque in vitro: influence of operators‘ experience and type of instrument. Clin Oral Investig 2015;19:987-995.
7. Hägi TT, Hofmänner P, Eick S, Donnet M, Salvi GE, Sculean A, Ramseier CA. The effects of erythritol air-polishing powder on microbiologic and clinical outcomes during supportive periodontal therapy: Six-month results of a randomized controlled clinical trial. Quintessence Int 2015;46:31-41.
8. Hägi TT, Klemensberger S, Bereiter R, Nietzsche S, Cosgarea R, Flury S, Lussi A, Sculean A, Eick S. A Biofilm Pocket Model to Evaluate Different Non-Surgical Periodontal Treatment Modalities in Terms of Biofilm Removal and Reformation, Surface Alterations and Attachment of Periodontal Ligament Fibroblasts. PLoS One 2015;10:e0131056.
9. Hajishengallis G, Liang S, Payne MA, Hashim A, Jotwani R, Eskan MA, McIntosh ML, Alsam A, Kirkwood KL, Lambris JD, Darveau RP, Curtis MA. Low-abundance biofilm species orchestrates inflammatory periodontal disease through the commensal microbiota and complement. Cell Host Microbe. 2011;10:497-506.
10. Hajishengallis G, Korostoff JM. Revisiting the Page & Schroeder model: the good, the bad and the unknowns in the periodontal host response 40 years later. Periodontol 2000. 2017;75:116-151.
11. Harks I, Koch R, Eickholz P, Hoffmann T, Kim TS, Kocher T, Meyle J, Kaner D, Schlagenhauf U, Doering S, Holtfreter B, Gravemeier M, Harmsen D, Ehmke B. Is progression of periodontitis relevantly influenced by systemic antibiotics? A clinical randomized trial. J Clin Periodontol. 2015;42:832-842.
12. Hioe KP, van der Weijden GA. The effectiveness of self-performed mechanical plaque control with triclosan containing dentifrices. Int J Dent Hyg 2005; 3:192-204.
13. Hughes FJ, Smales FC. Immunohistochemical investigation of the presence and distribution of cementum-associated lipopolysaccharides in periodontal disease. J Periodontal Res 1986;21:660-667.
14. Hugoson A, Laurell L. A prospective longitudinal study on periodontal bone height changes in a Swedish population. J Clin Periodontol 2000;27:665-674.
15. Lang NP, Tan WC, Krähenmann MA, Zwahlen M. A systematic review of the effects of full-mouth debridement with and without antiseptics in patients with chronic periodontitis. J Clin Periodontol 2008;35(Suppl.8):8-21.
16. Martin-Cabezas R, Davideau JL, Tenenbaum H, Huck O. Clinical efficacy of probiotics as an adjunctive therapy to non-surgical periodontal treatment of chronic periodontitis: a systematic review and meta-analysis. J Clin Periodontol. 2016;43:520-530.
17. Mettraux GR, Sculean A, Bürgin WB, Salvi GE. Two-year clinical outcomes following non-surgical mechanical therapy of peri-implantitis with adjunctive diode laser application. Clin Oral Implants Res. 2016;27:845-849.
18. Meyle J, Chapple I. Molecular aspects of the pathogenesis of periodontitis. Periodontol 2000. 2015;69:7-17.
19. Moene R, Decaillet F, Mombelli A. Subgingivaes Airpolishing – Neue Perspektiven für die parodontale Erhaltungsphase. Schweiz Monatsschr Zahnmed 2010;120:891-911.
20. Nakib NM, Bissada NF, Simmelink JW, Goldstine SN. Endotoxin penetration into root cementum of periodontally healthy and diseased human teeth. J Periodontol 1982;53:368-378.
21. Neuenfeldt ES, Schmid B, Safi A, Haberlein I. Hypersensitivity Treatment: New Air-Polishing Powder for Occlusion of Dentinal Tubules. J Dent Res 2014;93(Spec Iss A):1212.
22. Ng VW, Bissada NF. Clinical evaluation of systemic doxycycline and ibuprofen administration as an adjunctive treatment for adult periodontitis. J Periodontol 1998; 69:772-776.
23. Petersilka GJ. Subgingival air-polishing in the treatment of periodontal biofilm infections. Periodontol 2000. 2011;55:124-42.
24. Petersilka GJ, Flemmig TF. Periodontal Debridement with Sonic and Ultrasonic Scalers. Perio 2004;1:353-362.
25. Quirynen M, De Soete M, Boschmans G, Pauwels M, Coucke W, Teughels W, van Steenberghe D. Benefit of „one-stage full-mouth disinfection“ is explained by disinfection and root planing within 24 hours: a randomized controlled trial. J Clin Periodontol. 2006;33:639-647.
26. Ritz L, Hefti AF, Rateitschak KH. An in vitro investigation on the loss of root substance in scaling with various instruments. J Clin Periodontol. 1991;18:643-647.
27. Ronay V, Merlini A, Attin T, Schmidlin PR, Sahrmann P. In vitro cleaning potential of three implant debridement methods. Simulation of the non-surgical approach. Clin Oral Implants Res. 2017;28:151-155.
28. Schlagenhauf U. Ein sauberer Zahn wird nicht krank! Oder doch? Parodontologie 2010;21:7-14.
29. Schmidlin PR, Beuchat M, Busslinger A, Lehmann B, Lutz F. Tooth substance loss resulting from mechanical, sonic and ultrasonic root instrumentation assessed by liquid scintillation. J Clin Periodontol. 2001;28:1058-1066.
30. Stein JM, Hammächer C, Michael SS. Combination of ultrasonic decontamination, soft tissue curettage, and submucosal air polishing with povidone-iodine application for non-surgical therapy of peri-implantitis: 12 Month clinical outcomes. J Periodontol 2018;89:137-147.
31. Teles RP, Haffajee AD, Socransky SS. Microbiological goals of periodontal therapy. Periodontology 2000 2006;42:180-218.
32. Teughels W, Dekeyser C, Van Essche M, Quirynen M. One-stage, full-mouth disinfection: fiction or reality. Periodontology 2000 2009;50:39-51.
33. Tunkel J, Heinecke A, Flemmig TF. A systematic review of efficacy of machine- driven and manual subgingival debridement in the treatment of chronic periodontitis. J Clin Periodontol 2002;29(Suppl 3):72-81.
34. Walmsley AD, Lea SC, Landini G, Moses AJ. Advances in power driven pocket/root instrumentation. J Clin Periodontol 2008;35:22-28.
35. Westfelt E, Rylander H, Dahlén G, Lindhe J. The effect of supragingival plaque control on the progression of advanced periodontal disease. J Clin Periodontol 1998;25:536-541.