Mundöffnungseinschränkungen

Mundöffnungseinschränkungen schränken Patienten im wahrsten Sinn des Wortes stark ein. Die Therapie hängt von der Ursache ab – hier erhalten Sie in Tabellenform die Lösung der einzelnen Probleme übersichtlich und umfassend.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
und Sonstiges zum Artikel in Heft 7/8-2021

Von:

Dr. Lukasz Katzer

Lebenslauf

Geburtsdatum/-ort
06.10.1987 in Bielsko-Biala (Polen)

Studium

10/2008-12/2013 Studium der Zahnmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
01/2014 Approbation als Zahnarzt

Berufliche Laufbahn

seit 03/2014 Zahnarzt im CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf
seit 03/2015 Instruktoren- und Dozententätigkeit im Rahmen des Curriculums „Funktionsdiagnostik- und therapie“ der Zahnärztekammer Hamburg
2016-2018 Zahnärztlicher Notdienst der KZV Hamburg
11/2015 Abschluss des Curriculums „Psychosomatische Grundkompetenz“ der APW
06/2016 Abschluss des Curriculums „Zahnärztliche Schlafmedizin“ der APW
04/2017 Promotion zum Dr. med. dent.
11/2017 Alex-Motsch-Preis der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT)

Publikationen

  • 2014 Präparation für Keramik-Inlays mittels oszillierender Instrumente [ZWR – Das Deutsche Zahnärzteblatt 2014; 123(9)]
  • 2015 Katzer, Tarkowska, Ahlers. Kaufunktionsmessung [Quintessenz 2015; 66(12)]
  • 2017 Tarkowska, Katzer, Ahlers. Assessment of masticatory performance by means of a color-changeable chewing gum [Journal of Prosthodontic Research 2017; 61(1)]
  • 2017 Katzer, Ahlers. Diskusruptur mit assoziiertem Gelenkerguss: erfolgreiche konservative funktionelle Rehabilitation am Beispiel einer Kasuistik [Zeitschrift für Kraniomandibuläre Funktion 2017; 9(1)]
  • 2020 Wetselaar, Wetselaar-Glas, Katzer, Ahlers. Diagnosing tooth wear, a new taxonomy based on the revised version of the Tooth Wear Evaluation System (TWES 2.0) [Journal of Oral Rehabilitation 2020; 47(6)]

Literatur:

  1. Okeson JP. Management of Temporomandibular Disorders and Occlusion. 1998.

  2. Bumann A et al. Farbatlanten der Zahnmedizin, Band 12: Funktionsdiagnostik und Therapieprinzipien. 2000.

  3. Dhanrajani PJ, Jonaidel O. Trismus: aetiology, differential diagnosis and treatment. Dent Update. 2002 Mar;29(2):88-92, 94. doi: 10.12968/denu.2002.29.2.88. PMID: 11928347.

  4. Moniuszko A, Zajkowska A, Tumiel E, Rutkowski K, Czupryna P, Pancewicz S, Rutkowski R, Zdrodowska A, Zajkowska J. Meningitis, clinical presentation of tetanus. Case Rep Infect Dis. 2015;2015:372375.

  5. Stacy GC, Hajjar G. Barbed needle and inexplicable paresthesias and trismus after dental regional anesthesia. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1994 Jun;77(6):585-8.

  6. Stone J, Kaban LB. Trismus after injection of local anesthetic. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1979 Jul;48(1):29-32.

  7. Feller L, Essop R, Wood NH, Khammissa RA, Chikte UM, Meyerov R, Lemmer J. Chemotherapy- and radiotherapy-induced oral mucositis: pathobiology, epidemiology and management. SADJ. 2010 Sep;65(8):372-4.

  8. Sreenivasan P, Peedikayil FC, Raj SV, Meundi MA. Trismus pseudocamptodactyly syndrome: a sporadic cause of trismus. Case Rep Dent. 2013;2013:187571.

  9. Wenghoefer M, Martini M, Anwander T, Götz W, Reich R, Bergé SJ. Hyperplasie des Processus coronoideus: Diagnose und Therapie. Mund Kiefer GesichtsChir. 2006. 10:409-414.

  10. Badhey A, Jategaonkar A, Anglin Kovacs AJ, Kadakia S, De Deyn PP, Ducic Y, Schantz S, Shin E. Eagle syndrome: A comprehensive review. Clin Neurol Neurosurg. 2017 Aug;159:34-38.

  11. D’Costa DF, Vania AK, Millac PA. Multiple sclerosis, associated with trismus. Postgrad Med J. 1990: 66, 853-854.

  12. Burkhard JPM, Lädrach K, Iizuka T, Gerber S. Myoarthropathische Beschwerden als Manifestation einer frühen Neuroborreliose. Swiss Dental Journal 2018 128(12).

  13. Higgins ST, Utarnachitt RB, Records CM, Christian K, Latimer AJ. Suspected Succinylcholine-Induced Masseter Muscle Rigidity During Rapid Sequence Intubation in the Air Medical Setting. Air Med J. 2020 Sep-Oct;39(5):421-422.

  14. El Ç, Çelikkaya ME. Varied Clinical Presentations of Acute Dystonic Reaction Due to Metoclopramide. Pediatr Emerg Care. 2019 May;35(5):369-372.

  15. Rhodus NL, Little JW. Methamphetamine abuse and „meth mouth“. Northwest Dent. 2005 Sep-Oct;84(5):29, 31, 33-7.

  16. Passi D, Bhanot P, Kacker D, Chahal D, Atri M, Panwar Y. Oral submucous fibrosis: Newer proposed classification with critical updates in pathogenesis and management strategies. Natl J Maxillofac Surg. 2017 Jul-Dec;8(2):89-94.

  17. Ahlers, MO, Jakstat HA. CMD-Screening mit dem CMD-Kurzbefund. Quintessenz 2015;66(12): 1399-1409.

  18. Mehanna P. Battling trismus: the „Pat-Bite“ device. Br J Oral Maxillofac Surg. 2010 Jun;48(4):316.

  19. Kurita H, Kurashina K, Ohtsuka A. Efficacy of a mandibular manipulation technique in reducing the permanently displaced temporomandibular joint disc. J Oral Maxillofac Surg 1999; 57: 784-787 [III].

 

Mobilitätsgrad und prothetische Therapiemöglichkeiten älterer Patienten

Die prothetischen Therapiemöglichkeiten älterer Patienten hängen eng mit ihrem Mobilitätsgrad zusammen. Damit verwoben sind die kognitiven und manuellen Fähigkeiten, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Auch die zumutbare Behandlungszeit spielt eine wichtige Rolle. Hier erhalten Sie eine tabellarische Übersicht zur Therapiestrategie geriatrischer Patienten in Abhängigkeit ihrer Konstitution.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
und Sonstiges zu diesem Artikel in
Heft 3/4-2020:

Von

Dr. Thomas Klinke

Vita

1961 geboren in Frankfurt am Main

1980 Erlangung der Hochschulreife, Gymnasium, Oberursel/Ts

1981-1982 Zivildienst St. Markuskrankenhaus Frankfurt/Main

1982–1986 Berufsausbildung zum Zahntechniker, Frankfurt/Main

1986 – 1989 Mitglied im Prüfungsausschuss der Zahntechniker-Innung Frankfurt/Main,

1989–1994 Studium der Zahnheilkunde an der Freiherr Carl von Rothschild‘schen Stiftung Carolinum an der Johann -Wolfgang – v. Goethe-Universität, Frankfurt/Main mit Erteilung der Approbation am 14.12.1994

seit 1995 Assistent in der Poliklinik für Prothetik und Werkstoffkunde im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald,

1995 Promotion im Bereich zä. Werkstoffkunde zum Verformungsverhalten von hochgoldhaltigen, keramisch verblendeten Gerüste („magna cum laude“)
Promotionspreis der Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald,

1996 Forschungsaufenthalt an der University of Florida, Gainesville, Florida, Dept. Prof. Dr. K Anusavice,
Ernennung zum Oberarzt in der Poliklinik f. zahnärztliche Prothetik, Alterszahnheilkunde und med. Werkstoffkunde

2000-2010 Schriftführer im Arbeitskreis für Didaktik und Wissensvermittlung der DGZMK,

2002 Forschungsaufenthalt in Sydney (Australien),

2004 Ausbildung zum Prüfarzt klinischer Studien (KKS, Charité, Berlin),

seit 2004 Teilnahme an zahlreichen klinischen Studien als „Prüfarzt“,

2005 Ausbildung zum Studienkoordinator/-leiter für klinische Studien (KKS Charité, Berlin).

seit 2005 Erarbeitung und Durchführung zahlreicher multizentrischer, klinischer Studien und Anwendungsbeobachtungen als Studienkoordinator

Mitglied bzw. Mitarbeit in Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK); Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde (DGPW); Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI), International Association for Dental Research (IADR), Academy of Dental Materials (ADM)

Literatur

1. Micheelis W, Jordan, R. Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V). Köln: Deutscher Zahnärzte-Verlag 2016.

2. Michel H, Müller J. Zähne im Alter. München: Bayrische Landeszahnärztekammer; 2005.

3. Biffar R. Die prothetische Planung. In: Verlag DZ, editor. Zahnärzte Kalender 2008. Köln: Deutscher Zahnärzte Verlag; 2008. p. 185-211.

4. Biffar R, Körber E. Die prothetische Versorgung des Lückengebisses. Befunderhebung und Planung. Köln: Deutscher Zahnärzte-Verlag; 1999.

5. Glaeske G. Die veränderte Verteilung der Prävalenz und ihre Auswirkung für die zahnärztliche Therapie. Quintessenz. 2009;60:1399 – 404.

6. Nitschke I, Hopfenmüller W. Die zahnmedizinische Versorgung älterer Menschen. In: Lindenberger U, Smith J, Mayer KU, Balters PB, editors. Die Berliner Altersstudie. Berlin: Akademie Verlag; 2010. p. 453-72.

7. Arai K, Sumi Y, Uematsu H, Miura H. Association between dental health behaviours, mental/physical function and self-feeding ability among the elderly: a cross-sectional survey. Gerodontology. 2003;20:78-83.

8. Biffar R, Mundt T, Klinke T. Mundhygiene bei abnehmbarem Zahnersatz unter besonderer Berücksichtigung der Senioren. Quintessenz. 2010;9:1049-61.

9. Cronin M, Meaney S, Jepson NJ, Allen PF. A qualitative study of trends in patient preferences for the management of the partially dentate state. Gerodontology. 2009;26:137-42.

10. Dormenval V, Budtz-Jorgensen E, Mojon P, Bruyere A, Rapin CH. Nutrition, general health status and oral health status in hospitalised elders. Gerodontology. 1995;12:73-80.

11. Lenz E, Künzel W. Die zahnärztlich-prothetische Versorgung der Seniorengeneration – Ergebnisse und Konsequenzen epidemiologischer Studien. Quintessenz Zahntechn. 1994;20:1179.

12. Linden M, Gilberg R, Horgas A, Steinhagen-Thiessen E. Die Inanspruchnahme medizinischer und pflegerischer Hilfen im hohen Alter. In: Mayer KU, Balters PB, editors. Die Berliner Altersstudie. Berlin: Berlin: Akademie; 1996. p. 475-95.

13. Bär C, Reiber T, Nietschke I. Zahnmedizinische Probleme bei alten Patienten. Zahnärztl Mitt. 2009;99:44-9.

14. Wernecke J, Friedl A. Therapieziele bei geriatrischen Patienten mit Diabetes mellitus. „No-Gos“, „Slow-Gos“ & „Go-Gos“ typgerecht behandeln. CME. 2012;9:53-9.

15. Lindenberger U, Smith J, Mayer KU, Balters PB. Die Berliner Altersstudie. 3 ed. Berlin: Akademie Verlag; 2010.

16. Kraatz H, Oesterreich D, Klinke T. Pilotprojekt Alterszahnheilkunde. dens. 2010:19-21.

17. Roggendorf HC, Stark HK. Zahnmedizinische Befunde in Seniorenheimen – ist eine Verbesserung der Situation denkbar? EuroJGer. 2006;8:7-14.

18. Mueller F, Schimmel M. Der multimorbide Patient – Konsequenzen für die prothetische Therapie. Quintessenz. 2007;58:1171-9.

 

Die Ü60 Anamnese

Hier erfahren Sie, wie Sie bei Ihren Ü60 Patienten eine effiziente Anamnese durchführen und was Sie abfragen müssen.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
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Heft 3/4-2020:

Von

Dr. med. Catherine Kempf, München

Fachärztin für Anästhesiologie, zuletzt niedergelassen in München, hier Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Disziplinen, u. a. auch Zahnärzten

Über mehrere Jahre als Moderatorin bei Veranstaltungen, Kongressen und Workshops, sowie vor der Kamera als Medizinexpertin beim Bayerischen Fernsehen und im Internet tätig

Seit 2010 Referentin an Zahnärztekammern, KZVen, Fortbildungsinstituten und in Praxen, rund um das Thema: „Medizin trifft Zahnmedizin“: Konsequenzen aus den allgemein-medizinischen Anamnese der Patienten in der Zahnarzt-Praxis

Dozentin im Rahmen der ZMP- oder DH- Aufstiegsfortbildungen (ZBV Oberbayern, ZÄK Niedersachsen, ZÄK Nordrhein, ZFZ Stuttgart, ZÄKWL) mit den Themen: Pharmakologie, allg.-med.-Grundlagen, Innere Medizin, Risiko-Patient, Anamnese

Webinare, Workinare

Autorin für zahnmedizinischen Fachzeitschriften und Bücher

Abrechnungstipps

Hier erhalten Sie wertvolle Tipps für die Abrechnungsmöglichkeiten der zahnmedizinischen Betreuung älterer und alter Menschen.

Autoren-Infos, Literaturhinweise
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Heft 3/4-2020:

Von

Regina Granz

Literatur

https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!y=2022

Tipps & Tricks für die Alterszahnheilkunde

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