Das weltweite Auftreten der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) beschäftigt die Kinder- und Jugendzahnheilkunde seit knapp 20 Jahren. Die öffentlichen Medien sprechen bereits von einer neuen Volkskrankheit.
Hier die Autoren-Info und die Literaturhinweise zum Artikel im Heft 3/4-2020.

Autorin

Univ.-Prof. Dr. Katrin Bekes
Medizinische Universität Wien, Universitätszahnklinik
Direktorin der Universitätsklinik für Kinderzahnheilkunde
Sensengasse 2a, 1090 Vienna, Austria
E-Mail: katrin.bekes@meduniwien.ac.at

Hochschulbildung

1997 – 2002 Studium der Zahnmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2003 Promotion
2012 Habilitation
2013-2015 Postgradualer Studiengang Master of Medical Education (MME) an der Universität Heidelberg
2015 Master of Medical Education (MME)

Beruflicher Werdegang

2003-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universitätspoliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie und der Sektion Präventive Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2010-2015 Oberärztin der Universitätspoliklinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, Sektion Präventive Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2014 Ruf auf die Professur für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Kindesalters an der Medizinischen Universität Wien
Seit 04/2015 Univ.-Prof. für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Kindesalters an der Medizinischen Universität Wien, Fachbereichsleiterin Kinderzahnheilkunde der Universitätszahnklinik Wien

Nebentätigkeiten

Seit 2019 Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGKiZ)
2008-2019 Generalsekretärin der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGKiZ)
seit 2017 Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (ÖGK)
seit 2016 Councillor für Österreich bei der European Academy of Paediatric Dentistry (EAPD)

Literatur

  1. Weerheijm KL, Jalevik B, Alaluusua S: Molar-incisor hypomineralisation. Caries Res 35: 390-391 (2001).
  2. Zhao D, Dong B, Yu D, Ren Q, Sun Y: The prevalence of molar incisor hypomineralization: evidence from 70 studies. Int J Paediatr Dent 28: 170-179 (2018).
  3. Elfrink ME, Ghanim A, Manton DJ, Weerheijm KL: Standardised studies on Molar Incisor Hypomineralisation (MIH) and Hypomineralised Second Primary Molars (HSPM): a need. Eur Arch Paediatr Dent 16: 247-255 (2015).
  4. Dietrich G, Sperling S, Hetzer G: Molar incisor hypomineralisation in a group of children and adolescents living in Dresden (Germany). Eur J Paediatr Dent 4: 133-137 (2003).
  5. Petrou MA, Giraki M, Bissar AR, Basner R, Wempe C, Altarabulsi MB, Schafer M, Schiffner U, Beikler T, Schulte AG, Splieth CH: Prevalence of Molar-Incisor-Hypomineralisation among school children in four German cities. Int J Paediatr Dent 24: 434-440 (2014).
  6. Jordan R, Michelis W: Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V). Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung; Bundeszahnärztekammer (2016).
  7. Taylor GD: Molar incisor hypomineralisation. Evid Based Dent 18: 15-16 (2017).
  8. Zhao D, Dong B, Yu D, Ren Q, Sun Y: The prevalence of molar incisor hypomineralization: evidence from 70 studies. Int J Paediatr Dent (2017).
  9. Beentjes VE, Weerheijm KL, Groen HJ: Factors involved in the aetiology of molar-incisor hypomineralisation (MIH). Eur J Paediatr Dent 3: 9-13 (2002).
  10. Jalevik B, Noren JG, Klingberg G, Barregard L: Etiologic factors influencing the prevalence of demarcated opacities in permanent first molars in a group of Swedish children. Eur J Oral Sci 109: 230-234 (2001).
  11. Silva MJ, Scurrah KJ, Craig JM, Manton DJ, Kilpatrick N: Etiology of molar incisor hypomineralization – A systematic review. Community Dent Oral Epidemiol 44: 342-353 (2016).
  12. Laisi S, Ess A, Sahlberg C, Arvio P, Lukinmaa PL, Alaluusua S: Amoxicillin may cause molar incisor hypomineralization. J Dent Res 88: 132-136 (2009).
  13. Jedeon K, De la Dure-Molla M, Brookes SJ, Loiodice S, Marciano C, Kirkham J, Canivenc-Lavier MC, Boudalia S, Berges R, Harada H, Berdal A, Babajko S: Enamel defects reflect perinatal exposure to bisphenol A. Am J Pathol 183: 108-118 (2013).
  14. Bundesinstitut für Risikobewertung, Zusammenhang zwischen „Kreidezähnen“ bei Kindern (Molar-Incisor- Hypomineralisation, MIH) und der Aufnahme von Bisphenol A ist nach derzeitigem Stand des Wissens unwahrscheinlich. 2018, Mitteilung Nr. 025/2018 des BfR.
  15. Souza JF, Costa-Silva CM, Jeremias F, Santos-Pinto L, Zuanon AC, Cordeiro RC: Molar incisor hypomineralisation: possible aetiological factors in children from urban and rural areas. Eur Arch Paediatr Dent 13: 164-170 (2012).
  16. Koch G, Hallonsten AL, Ludvigsson N, Hansson BO, Holst A, Ullbro C: Epidemiologic study of idiopathic enamel hypomineralization in permanent teeth of Swedish children. Community Dent Oral Epidemiol 15: 279-285 (1987).
  17. Mittal N: Phenotypes of Enamel Hypomineralization and Molar Incisor Hypomineralization in Permanent Dentition: Identification, Quantification and Proposal for Classification. J Clin Pediatr Dent 40: 367-374 (2016).
  18. Fuchs C, Buske G, Krämer N: Schmelzbildungsstörungen – Fallbericht einer generalisierten Schmelzbildungsstörung in der 1. Dentition (Enamel malformations – Case report of a generalised enamel malformation in the primary dentition). Oral Prophyl 31: 178-186 (2009).
  19. Elfrink ME, ten Cate JM, Jaddoe VW, Hofman A, Moll HA, Veerkamp JS: Deciduous molar hypomineralization and molar incisor hypomineralization. J Dent Res 91: 551-555 (2012).
  20. Lygidakis NA, Wong F, Jalevik B, Vierrou AM, Alaluusua S, Espelid I: Best Clinical Practice Guidance for clinicians dealing with children presenting with Molar-Incisor-Hypomineralisation (MIH): An EAPD Policy Document. Eur Arch Paediatr Dent 11: 75-81 (2010).
  21. Bekes K, Steffen R: Das Würzburger MIH-Konzept: Teil 1. Der MIH-Treatment Need Index (MIH-TNI). Ein neuer Index zur Befunderhebung und Therapieplanung bei Patienten mit Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH). Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde 38: 165-170 (2016).
  22. Bekes K, Krämer N, van Waes H, Steffen R: Das Würzburger MIH-Konzept: Teil 2. Der Therapieplan. Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde 38: 171-175 (2016).
  23. Fayle SA: Molar incisor hypomineralisation: restorative management. Eur J Paediatr Dent 4: 121-126 (2003).
  24. Jalevik B, Klingberg GA: Dental treatment, dental fear and behaviour management problems in children with severe enamel hypomineralization of their permanent first molars. Int J Paediatr Dent 12: 24-32 (2002).
  25. Lygidakis NA, Chaliasou A, Siounas G: Evaluation of composite restorations in hypomineralised permanent molars: a four year clinical study. Eur J Paediatr Dent 4: 143-148 (2003).
  26. Zagdwon AM, Toumba KJ, Curzon ME: The prevalence of developmental enamel defects in permanent molars in a group of English school children. Eur J Paediatr Dent 3: 91-96 (2002).
  27. Schätzle M, Patcas R: Idealer Extraktionszeitpunkt bei ersten bleibenden Molaren Eine Literaturübersicht. Quintessenz 62: 1631-1635 (2011).
  28. Williams JK, Gowans AJ: Hypomineralised first permanent molars and the orthodontist. Eur J Paediatr Dent 4: 129-132 (2003).