Bei der Behandlung einer schweren Form der Frühkindlichen Karies steht die ästhetische Rehabilitation der (tief) kariösen Oberkieferfrontzähne im Vordergrund. Die nach Autorenmeinung drei relevantesten Therapiemaßnahmen für den Allgemeinzahnarzt werden detailliert Step-by-Step mithilfe von Patientenfällen und Übersichtstabellen, mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen und der aktuellen wissenschaftlichen Literatur dargestellt: 1. Kinderprothese nach Extraktion, 2. Restauration mit Strip-Kronen  und 3. Restauration mit Zirkon-Kronen.

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Heft 7/8-2020

Autorinnen:

OA Dr. Julian Schmoeckel

Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde
Behandlung: Walther-Rathenau-Straße 42a
Büro: Fleischmannstraße 42-44
17475 Greifswald

Tel: 0 38 34 – 86 71 36
Mail: julian.schmoeckel@uni-greifswald.de

Ausbildung
2005 – 2011
Studium der Zahnheilkunde an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
2008 – 2009
Studium der Zahnheilkunde an der University of Helsinki, Finnland
2011
Staatsexamen und zahnärztliche Approbation
2013
Promotion auf dem Gebiet der Kariesepidemiologie
2013
Zertifizierung in zahnärztlicher Hypnose und hypnotischer Kommunikation durch die DGZH
2019
Master of Science Kinderzahnheilkunde, Universität Greifswald

Praktische Tätigkeit
Oberarzt der Abteilung Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde der ZZMK Greifswald
Klinischer und wissenschaftlicher Supervisor, sowie Modulprovider beim Master of Science Pediatric Dentistry, Universität Greifswald
Referent bei Fortbildungen und Autor von zahlreichen nationalen und internationalen Fachartikeln in Fachjournalen, insbesondere in den Bereichen Kinderzahnheilkunde & Kariologie

Abbildung 1: Übersicht zur Prävalenz Frühkindlicher Karies (dmft >0) und Prävalenz eines hohen Schweregrades Frühkindlicher Karies (dmft >4) in den verschiedenen Bundesländern/Landesteilen und in Deutschland; n=95127 [Datenquelle: [1]]

*Der dmft-Wert gibt die Zahl kariöser, fehlender und gefüllter Zähne pro Kind in einer untersuchten Gruppe an, und ist somit ein Maß für die Karieserfahrung. Für das Milchgebiss wird die Schreibweise „dmft“ verwendet, für die bleibende Dentition „DMFT“.

Literatur:

13 Burgess JO, Vaghela PM: Silver Diamine Fluoride: A Successful Anticarious Solution with Limits. Adv Dent Res 2018; 29:131–134.

4. Feldens CA, Rodrigues PH, Anastácio G de, Vítolo MR, Chaffee BW: Feeding frequency in infancy and dental caries in childhood: a prospective cohort study. Int Dent J 2018; 68:113–121.

14. Kupietzky A, Waggoner WF, Galea J: The clinical and radiographic success of bonded resin composite strip crowns for primary incisors. Pediatr Dent 2003; 25:577–581.

10. Moodley D, Gupta K, Lampl S: Ein neuer und innovativer Ansatz zur Kronenversorgung pädiatrischer Zähne. ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis 2019:60–63.

11.Mourad MS: Erfolgsraten der Lachgassedierung für zahnärztliche Behandlungen bei Kindern: eine retrospektive 6-Jahresstudie. Frankfurt am Main, 09.11.2019.

6. Oliveira BH, Rajendra A, Veitz-Keenan A, Niederman R: The Effect of Silver Diamine Fluoride in Preventing Caries in the Primary Dentition: A Systematic Review and Meta-Analysis. Caries Res 2019; 53:24–32.

15. Ram D, Fuks AB: Clinical performance of resin-bonded composite strip crowns in primary incisors: a retrospective study. Int J Paediatr Dent 2006; 16:49–54.

9. Ricketts D, Lamont T, Innes NPT, Kidd E, Clarkson JE: Operative caries management in adults and children. Cochrane Database Syst Rev 2013:CD003808.

5. Sacramento PA, Castilho ARF de, Frasseto F, Gaviao MBD, Nobre-dos-Santos M, Rontani RMP: One-year clinical evaluation of oral rehabilitation after the loss of multiple primary teeth. Gen Dent 2011; 59:230–233.

12. Schmoeckel J: Zahnärztliches Behandlungsprofil von Lachgassedierungen bei Kindern: eine retrospektive 6-Jahresstudie. Frankfurt am Main, 09.11.2019.

3. Schmoeckel J, Gorseta K, Splieth CH, Juric H: How to Intervene in the Caries Process: Early Childhood Caries – A Systematic Review. Caries Res 2020:1–11.

2. Schmoeckel J, Santamaría RM, Splieth CH: Long-term caries development in schoolchildren and the role of educational status. Quintessence Int 2015; 46:409–415.

8. Scholtanus JD, Purwanta K, Dogan N, Kleverlaan CJ, Feilzer AJ: Microtensile bond strength of three simplified adhesive systems to caries-affected dentin. J Adhes Dent 2010; 12:273–278.

7. Slayton RL, Urquhart O, Araujo MWB, Fontana M, Guzmán-Armstrong S, Nascimento MM, Nový BB, Tinanoff N, Weyant RJ, Wolff MS, Young DA, Zero DT, Tampi MP, Pilcher L, Banfield L, Carrasco-Labra A: Evidence-based clinical practice guideline on nonrestorative treatments for carious lesions: A report from the American Dental Association. J Am Dent Assoc 2018; 149:837-849.e19.

1. Team DAJ: Epidemiologische Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe 2016. Bonn, Deutsche Arb.-Gemeinsch. f. Jugendzahnpflege, 2017.